Junges Sinfonieorchester Landkreis Leipzig

Ensembleleiter: Renate Pank / Friedemann Hasse
Email: renate.pank@ms-lkl.de

Mit großem Engagement aller Mitwirkenden und in guter Probenarbeit ist 2015 ein Ziel mit unserem Orchester erreicht worden: Wir können in sinfonischer Besetzung musizieren! Unser vielfältiges Repertoire reicht von Beethoven bis zu Filmmusiken, von solistisch begleiteten Werken bis zu großen Orchesterbesetzungen.

Für die musikalische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler stellt das eine besondere Herausforderung dar – die Streicher erleben neue Anforderungen an ihre Spielweise, im gemeinsamen Hören, in der einheitlichen Behandlung von Artikulation und Bogenführung, im sensiblen Umgang der einzelnen Stimmgruppen untereinander. Die Bläser sind gleichermaßen solistisch wie im Ensemble gefordert und lernen, miteinander Klangfarben zu bilden, klanglich mit den Streichern zu verschmelzen und sich aufeinander musikalisch einzulassen. Ergänzt durch Pauken und Schlagwerk entsteht ein wunderbares Ganzes – unser Junges Sinfonieorchester Landkreis Leipzig.

Tag: Montag
Zeit: 17.30 – 19.15 Uhr